Du schreibst 388 Zeichen pro Minute
Du hast 62 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 3 falsch geschriebene Wörter
Erstaunlich, dass ich schon wieder so schnell bin. Immerhin bin ich vor etwas über einem Jahr auf das Neo-Layout umgestiegen. Seitdem habe ich lange nicht mehr gemessen.
Fest steht jedenfalls, dass mir das sehr zugute kommt. Ich musste bei diesem Test recht selten die Grundlinie verlassen — was ja abermals beweist, dass es ein gutes Layout ist.
Auf Neo tippt es sich einfach sehr viel komfortabler.
Ich kann nur jedem — auch denen, die ich noch nicht im Privaten damit genervt habe — empfehlen, es einfach mal auszuprobieren. Man gewöhnt sich doch viel schneller daran, als man zunächst glauben mag.
Man ist dann zwar für längere Zeit langsamer als vorher, doch bereits nach einer Woche kann man sich relativ sicher blind über das Tastenfeld bewegen, und man merkt sehr schnell, dass es sich wesentlich bequemer schreibt, da man weniger Fingerspreizungen vornehmen muss und es wesentlich weniger Kollisionen gibt. Ist man dann an die ersten drei Ebenen gewöhnt, kann man beginnen, auch über das Tastenfeld zu navigieren (Pfeiltasten etc., Ebene 4) oder Griechisch zu schreiben (Ebene 5). Ein Verlassen der Grundstellung auf dem Hauptfeld — z.B. zum Numpad oder zu den Pfeiltasten — ist im Grunde genommen nie mehr notwendig.
Das Konzept des Layouts werde ich hier nun nicht ausführlich beschreiben; da bietet die Seite genügend Informationen.
http://www.neo-layout.org/
Wenn ich meine Fehler noch ausmerze, komme ich hoffentlich auch bald wieder über 400 cps.
PS: Das versale Eszett ist natürlich auch mit von der Partie (ich habe es einst vorgeschlagen ;)).